1-Tages oder 3-Tages-Probe
In den meisten Fällen reicht eine 1-Tages-Probe aus.
Lediglich wenn weniger als 10 Pferde eines Bestandes beprobt werden, ist zum Bandwurm-Nachweis eine 3-Tages-Probe notwendig und dies nur bei der Screeningprobe. Bei weniger als 3 Pferden ist wiederum nur eine 1-Tages-Probe notwendig, da in diesem Fall eine Sicherheitsbehandlung gegen Bandwurm zu erfolgen hat. Genaueres kannst du in unserem Beitrag über Bandwurmdiagnostik und -behandlung nachlesen.
Am Befund (Beitrag über Befunderklärung) findest du in der letzten Spalte immer das empfohlene Nachweisverfahren für die nächste Probe. Wenn hier „SP3T“ vermerkt ist, ist eine Sammlung über 3 Tage notwendig.
Sammlung der 3-Tages-Probe
Wie bei einer 1-Tages-Probe gilt, dass die Entnahme möglichst von einem relativ frischen Pferdehaufen (6-8h) erfolgen sollte. Die Menge jeder einzelnen Probe sollte bei ca. 50g liegen.
Es wird von 3 Tagen jeweils eine Probe entnommen. Jeder Tag muss einzeln verpackt und mit Pferdename, IdNr. und Entnahmedatum oder 1,2,3 versehen werden. Bis zum Versand der Probe sollten die Kotproben gekühlt werden (Keller oder Kühlschrank, nicht frieren!).
Guten Morgen…
kkingt sehr interessant !
Wir haben sieben Pferde…davon ein Fohlen acht Monate alt….
Haben bisher zweimal Jährlich entwurmt mit herkömmlichen Paßten…wann Bandwurm auch dabei war kann ich nicht sagen…hab mich auf den Tierarzt verlassen….
Unsere Pferde haben im Moment eher dicke Bäuche…ob zu viel gefressen oder Würmer kann ich nicht beurteilen.
Wie wäre Ihr Plan und vorgehen für eine Testung und was würde es in etwa kosten ?
Herzlichen Dank im voraus und ganz liebe Grüße aus Graz!🍀🐞🐎🌞