Kotlabor Schmid

Bereits 2014 haben wir erste zaghafte Versuche mittels selektiver Entwurmung gestartet. Damals jedoch noch mit externen Laboren.

Da die verfügbaren Labore zu diesem Zeitpunkt jedoch keine ausreichende Beratung zu diesem Thema bieten konnten, haben wir beschlossen, dies selbst in die Hand zu nehmen und haben Fortbildungen in Deutschland besucht. Es war ein logischer Schritt für uns somit auch die Beprobungen selbst durchzuführen.

2015 erfolgte dies noch in einem kleinen provisorischen Labor.
Im März 2016 konnten wir neue Räumlichkeiten zu diesem Zweck adaptieren und das Provisorium wandelte sich zur Profession.

Mittlerweile verfügen wir über einiges an Praxiserfahrungen und teilen diese auch gerne mit interessierten Tierarztpraxen.

Seit Jänner 2023 sind wir nun offiziell das 1. AG.ZE zertifizierte Labor in Österreich.

Unsere Leistungen können von Privatpersonen sowie Tierärzten in Anspruch genommen werden und stehen österreichweit zur Verfügung.

Wir legen großen Wert darauf qualtitativ hochwertige Laborarbeit.
Die ZSE ist ein sicheres, zeitgemäßes Endoparasitenmanagement, sofern es ordentlich angewandt wird. Dies bedeutet, dass die Probeninterwalle und Wirkstoffempfehlungen individuell an das Pferd bzw. den Bestand angepasst werden müssen. Mit unserem Fachwissen bieten wir somit als einziges Labor in Österreich eine Laborleistung inklusive umfassender Betreuung und Anleitung.

Laboröffnungszeiten: Mo-Fr von 9-12h
Tel: +43 664 1323576
E-Mail: office@wurmtest.at
Kotlabor Schmid
Hauptplatz 7
3240 Mank

 

Mag.med.vet. Karin Schmid
Tierärztin
Inhaberin des Kotlabors Schmid
Jasmin Rogatsch
Labor
Mitarbeiterin seit 2016
Foto folgt Elisabeth Mayer
Büro
Mitarbeiterin seit 2021
Foto folgt Corina Herr-Pawel
Labor
Mitarbeiterin seit 2023